Du hast Fragen? Wir haben Antworten

Falls deine Frage im FAQ nicht beantwortet wird, kannst du dich gerne bei uns persönlich melden! Wir sind unter

info@zeltlager-rammetshofen.de
oder
07391 8354

erreichbar.

Du hast Fragen? Wir haben Antworten

FAQ

Unsere meist gestellten Fragen

Wer sind meine Ansprechpartner?

Außerhalb der Saison hilft unser Dekanatsjugendreferent Bernd Dammann, erreichbar unter
07391 8354 oder
info@zeltlager-rammetshofen.de
gerne weiter. Vor den Lagern sind die jeweiligen Lagerleiter eure Ansprechpartner. Die Kontaktdaten können aus dem Infoheft, was allen Teilnehmenden vorab übersendet wird, entnehmen, oder bei Bernd Dammann erfragt werden.

Was geschieht, wenn mein Kind krank oder verletzt wird?

Neben medizinisch geschultem Personal vor Ort gibt es in direkter Umgebung zu unserem Zeltlager eine Arztpraxis, mit welcher wir eng zusammenarbeiten. Das Krankenhaus in Friedrichshafen ist in der Nacht, an Wochenend- und Feiertagen und bei größeren Komplikationen zuverlässiger Partner. Allen Notfalleinrichtungen in der Umgebung ist das Zeltlager Rammetshofen und der Weg dorthin bekannt. Wir handeln stets umsichtig und immer in direkter Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten.

Ich möchte gerne mein Kind während des Zeltlagers erreichen. Wie funktioniert das?

Die Lagerleitung ist während den Lagern ständig telefonisch erreichbar. Entweder unter der Nummer 0157 838 507 54 oder unter den in den Infoheften angegebenen privaten Nummern der Lagerleitenden. Wir möchten euch bitten, euch während des Zeltlagers nur mit dringlichen Anliegen bei uns direkt zu melden.
Gerne könnt ihr eurem Kind jederzeit einen Brief an folgende Postanschrift schicken:

Zeltlager Rammetshofen
Am Lagerplatz 1
88904 Oberteuringen

Wie ist das mit den Handys?

Um die Lageratmosphäre nicht zu stören, halten wir alle Teilnehmenden dazu an, ihre mobilen Endgeräte zuhause zu lassen. In RAM 1 und RAM 2 werden diese eingesammelt und während des Lagers sicher verwahrt. In RAM 3 gibt es hierzu spezielle Abmachungen zwischen Team und Teilnehmenden.

Ist mein Kind bei euch gut aufgehoben?

Seit über 40 Jahren leisten wir im Zeltlager Rammetshofen zuverlässig gute Kinder- und Jugendarbeit und haben uns hierfür einen tollen Ruf und viel Vertrauen erarbeiten können. Doch wir blicken nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch stets in die Zukunft. Deshalb sind uns verpflichtende Aus- und Weiterbildungsangebote für unsere Betreuerinnen und Betreuer eine Herzensangelegenheit. Zahlreichen Schulungen, jährlich überprüfte Führungszeugnisse und eine verpflichtende Ehrenerklärung befähigen uns, solide Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen zu leisten. Wir sind stolz auf die stets wachsende fachliche Kompetenz unserer haupt- und ehrenamtlichen Kräfte. Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit bereiten zu dürfen ist unser Ansporn.

Was gibt es während des Zeltlagers zu Essen?

Zu einer gelungen Freizeit gehört immer auch gutes Essen. Deshalb setzen wir stets auf geschultes und erfahrenes Personal in unserer Küche, das uns dreimal täglich mit frischen Leckereien verwöhnt. Unseren Partnern vor Ort verdanken wir frische Lebensmittel direkt aus der Bodenseeregion. Selbstverständlich nehmen wir auf alle Lebensmittelunverträglichkeiten und alternative Ernährungsweisen Rücksicht - bitte gebt eure Präferenzen bei der Anmeldung an.

Kann ich mein Kind während des Zeltlagers besuchen?

Nein. Besuche während des Zeltlagers sind generell unerwünscht und nicht möglich.

Wo schläft mein Kind?

Die Teilnehmenden schlafen gemeinsam mit ihrer Zeltgruppe und der zuständigen Betreungskraft in einem unserer Schlafzelte. Diese sind mit Böden ausgelegt. Zur Übernachtung eignen sich eine Isomatte und ein warmer Schlafsack am besten.

Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort?

Zu Beginn des Zeltlagers können die Teilnehmenden ihr Taschengeld bei uns einzahlen, um während der Freizeit bargeldlos in unserem Lagerladen einzukaufen. Wir verkaufen Postkarten und Briefmarken, verschiedene Getränke (es gibt jederzeit eine kostenlose Alternative!), diverse Süßigkeiten und Klamotten aus unserer eigenen Kollektion. Alle Preise sind äußerst fair gehalten. Unser Laden vor Ort ist ein zusätzliches Angebot unserseits und Einkäufe dort nicht verpflichtend.

Anmelden

Jetzt anmelden!

Hier kannst du dich für das kommende Jahr anmelden!

Wir freuen uns auf dich